Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

nachdem der erste ganztägige Fortbildungskurs zur Neuronuklearmedizin im Jahr 2024 sehr gut angenommen wurde, möchten wir Sie im Namen der Arbeitsgemeinschaft Neuronuklearmedizin der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin herzlich zur zweiten Ausgabe dieses Kurses einladen.

Angesichts der spannenden und herausfordernden Entwicklungen in der Diagnostik und Therapie der Alzheimer-Krankheit – darunter die Entwicklung von Blutmarkern, die Aufnahme der Tau-PET in die Living S3-Leitlinie „Demenzen“, die Zulassung von Anti-Amyloid-Therapien sowie die Etablierung von Demenz-Boards in vielen Einrichtungen – steht der zweite Kurs für Neuronuklearmedizin ganz unter dem Motto „Demenzdiagnostik im Zeitalter krankheitsmodifizierender Therapien“.

Der an der klinischen Praxis orientierte Kurs richtet sich an alle interessierten Ärztinnen und Ärzte sowie an medizinisch-technische und naturwissenschaftliche Berufsgruppen unabhängig von ihrer Fachrichtung. Ziel des Kurses ist die Vermittlung von Basiswissen zu Demenzerkrankungen sowie zu deren (Differenzial-)Diagnostik und Therapie.

Die Veranstaltung umfasst drei Vortragsblöcke, die jeweils mit einer 30–40-minütigen Diskussionsrunde abschließen. In dieser diskutieren die Vortragenden gemeinsam mit Ihnen die Inhalte der Vorträge anhand praktischer Fallbeispiele (inkl. TED-Abstimmung).
Der Kurs findet im Anschluss an den 17. DGN-Kurs für kardiovaskuläre Nuklearmedizin / Nuklear-Kardiologie am selben Tagungsort statt. Eine begleitende Industrieausstellung unserer Partner aus der Industrie rundet die Veranstaltung ab. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ralph Buchert (Hamburg), Alexander Drzezga (Köln) und Philipp T. Meyer (Freiburg)

Veranstaltungs-Flyer

Hier können Sie den Flyer zur Veranstaltung aufrufen und/oder abspeichern: